Stilistik, Charakteristik und Thematik


Im Rahmen des Thrash Metal verschmilzt Hardcore-Punk mit der Bewegung des „New Wave of British Heavy Metal“. Dies 1280px-anthraxsonisphere2010hatte zur Folge, dass das Genre der älteren Generation zu schnell war, bei jüngeren Fans jedoch große Beliebtheit erfuhr. Präzise und schnelle Gitarrenriffe und Powerchords zählen zu den Standartelementen dieser Richtung. Allgemein hin lässt sich dieser Substil als der Ursprung aller später folgenden extremen Stile des Metal bezeichnen. Die Schnelligkeit in Verbindung mit der Präzision der Riffe war damals ein Novum für die Musikszene.

In den Liedtexten spiegelt sich der Einfluss des Punk wieder: Zu den häufigsten Themen zählen Politik – inbesondere die Kritik daran – und Gewalt. In den Anfängen thematisierten einige Bands ebenfalls das Thema Satanismus. Dies diente jedoch weniger als Glaubensbekenntnis, sondern mehr der Provokation. Weitere verbreitete Themen sind Krieg und soziale Ungerechtigkeiten.

Genauere Informationen klicken Sie hier.

Leave a Reply

mts_cool